Technik
Die Medizin entwickelt sich sehr dynamisch. Das beste Beispiel dafür ist die Stomatologie, die in den letzten Jahrzehnten Riesenfortschritte gemacht hat. Heutzutage erleichtert die moderne Technik die Arbeit des Arztes und verbessert bedeutend Komfort des Patienten bei allen zahnärztlichen Eingriffen. In unserem Stomatologischen Zentrum gehen wir mit der Zeit und achten darauf, dass unsere Patienten Zugang zu zahnmedizinischen Leistungen auf Weltniveau haben. Deshalb haben wir unsere Praxen mit hochmoderner Technik ausgestattet. Innovative Lösungen haben das Bild der Zahnmedizin in allen ihren Aspekten verändert – angefangen mit der Diagnostik bis hin zu komplexen ästhetischen Eingriffen. In unserer Klinik entwickeln wir uns ständig und investieren in modernste Technik.
Beyond
Beyond ist ein System von Bleaching-Lampen, das den Patienten Sicherheit und zufriedenstellendste Resultate gewährleistet: Lichtfiltration, die Freisetzung von Wärme verhindert und UV-Strahlen blockiert, schützt Sie vor Hypersensibilität der Zähne. Dies garantiert vollen Komfort während der Behandlung und sorgt dafür, dass der Zahnschmelz völlig sicher ist. Beim Bleaching mit der Beyond-Lampe wird ein spezielles Präparat auf den Zähnen verteilt und dann mit Licht der Lampe aktiviert. Die Sitzung dauert nur eine Stunde und der Effekt der Aufhellung um mehrere Farbtöne ist direkt nach dem Eingriff sichtbar.
Behandlung unter Mikroskop
Im Stomatologischen Zentrum Bartosz Jadczyk setzen wir auf Professionalität und Präzision. Es ist uns klar, dass solche Eingriffe wie Wurzelkanalbehandlung nur unter Einsatz von spezieller Technik höchster Qualität erfolgreich durchzuführen sind. Deshalb haben wir unsere Praxen mit professionellen Mikroskopen Zumax ausgestattet. Diese Instrumente machen die Arbeit des Zahnarztes komfortabler, weil sie ihm die vielfache Vergrößerung und ausgezeichnete Beleuchtung des behandelten Bereichs bieten. So kann er die kariösen Räume perfekt beseitigen und mit endodontischem Material präzise füllen. Für den Patienten bedeutet dies Garantie für die Wirksamkeit der Behandlung und das Gefühl der Sicherheit.
Dentapen
In unserem Stomatologischen Zentrum werden die zahnärztlichen Eingriffe in 95% der Fälle unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wir wissen, dass viele Patienten vor herkömmlichen Betäubungen mit Spritze Angst haben. Deshalb haben wir uns für eine moderne, computergesteuerte Betäubung Dentapen entschieden, dessen ergonomische Form keine negativen Assoziationen hervorruft. Es ist ein spezielles kabelloses Gerät, das Unbehagen bei Gabe des Betäubungsmittels vermindert. Das ganze Verfahren wird nämlich durch den Computer und den Zahnarzt kontrolliert. So wird immer so viel Mittel gegeben, wie es für die Durchführung eines komfortablen Eingriffs notwendig ist. Diese technische Lösung erlaubt uns, alle Eingriffe völlig schmerzfrei durchzuführen.
Inhalative Sedierung
Dank enormen Fortschritten der Medizin und Pharmakologie wurde es möglich, Angst und Schmerzen in der Zahnarztpraxis völlig zu überwinden. Da wir den Patienten des Stomatologischen Zentrums während der Behandlung Komfort gewährleisten wollen, haben wir es mit moderner Technik für inhalative Lachgas-Sedierung ausgestattet. Diese Methode ist völlig sicher, seit mehreren Jahren in vielen Zahnarztpraxen in den USA und Westeuropa populär. Die Sedierung beruht darauf, dem Patienten eine Mischung von Sauerstoff und Distickstoffmonoxid, Lachgas genannt, über eine kleine Gesichtsmaske zu geben. Dieses Betäubungsverfahren wird direkt vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung durchgeführt und seine Wirkung tritt praktisch sofort ein. Die Lachgas-Sedierung ruft den Zustand körperlicher Entspannung und angenehmer Ruhe hervor, wobei der Patient völlig bewusst bleibt und mit dem Arzt kommunizieren sowie kooperieren kann.
Panoramaschichtaufnahme der Zähne
Die Panoramaschichtaufnahme wir mit Hilfe eines speziellen Gerätes für bildgebende Diagnostik, des Orthopantomographen, gemacht. Damit lässt sich ein größerer Bereich der Gesichtsknochenstrukturen und Zähne darstellen, was eine genaue Untersuchung der anatomischen Verhältnisse des Patienten und die Planung der gesamten Behandlung ermöglicht. Der Vorteil diese Methode besteht in geringer Bestrahlung, kurzer Zeit der Aufnahme und komfortablem Ablauf der Untersuchung. Das Bild wird direkt auf dem Monitor angezeigt und kann mit einer dafür vorgesehenen Software digital bearbeitet werden.
Röntgenbilder
Der Röntgenapparat dient zum Abbilden von Zähnen mit anliegenden Strukturen. Es kann gleichzeitig auch die Kronen von oberen und unteren Zähnen erfassen. Es ist ein unschätzbares diagnostisches Instrument, das den Zustand des Mundes präzise beurteilen und die auf den Patienten zugeschnittene Behandlung planen lässt. In unserem diagnostischen Zentrum können die Röntgenaufnahmen an allen Zahnarztstühlen gemacht werden, was großen Komfort für den Patienten bedeutet und viel Zeit spart. Das Bild wird kabellos an den Computer gesendet und die Analyse der Aufnahme wird auf dem Monitor vorgenommen.
Intraorale Kamera
Die intraorale Kamera ist ein kleines Gerät, das die Darstellung des Zustands des Mundes auf dem Monitor ermöglicht. Dadurch kann der Patient laufend die Veränderungen verfolgen, die in seinem Gebiss eingetreten sind. Diese Technik erleichtert wesentlich die Kommunikation zwischen Patient und Zahnarzt. Der Patient wird sich auch des Zustands seiner Zähne sowie der Zweckmäßigkeit der Behandlung bewusst und der Arzt kann ihn genau darüber aufklären, worin das Problem besteht und welche Resultate mit der geplanten Behandlung erzielt werden.
Das Set B&L Super Endo
Ein größerer Komfort und die Möglichkeit der präziseren Arbeit des Zahnarztes führen zum sicheren Erfolg der Behandlung. Es ist sehr wichtig im Falle der Wurzelkanalbehandlung, die eine besondere Genauigkeit erfordert. Gerade deshalb haben wir die Praxen von Dr. Jadczyk mit einem Set der Geräte SuperEndo α2 i β ausgestattet. Es ist eine einzigartige Technik, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Wurzelkanalbehandlung steigert. Innovative kabellose Geräte ermöglichen eine sehr dichte und präzise Füllung aller Kanäle, was die Grundlage für den Erfolg jedes endodontischen Eingriffs darstellt. SuperEndo α2 wird zum Aufweichen flüssiger Guttapercha, eines speziellen Materials zur Füllung von Zähnen, verwendet. SuperEndo β dient dagegen zur Füllung des Kanals mit flüssiger Guttapercha. So kann die Substanz zu allen Räumen im Zahn gelangen und ihn präzise füllen.
Propex Pixi
Das Endometer Propex Pixi ist ein besonderes, genaues und zuverlässiges Gerät zur Messung der Kanallänge im Zahn. Aus Sicht des Patienten unterscheidet sich die Behandlung unter Einsatz dieser Technik nicht von der herkömmlichen Therapie und ist völlig schmerzfrei. Die Verwendung des Endometers hat aber eine enorme Bedeutung für den Erfolg der Behandlung. Der Endodont kann während des ganzen Eingriffs mehrmals Messungen vornehmen und hat dadurch Kontrolle über jede Behandlungsphase. Dank dem Endometer ist es nicht nötig, mehrere Röntgenaufnahmen zu machen, um zu prüfen, ob alle Verfahren sachgemäß durchgeführt worden sind. Dies spart viel Zeit und verkürzt bedeutend den ganzen Prozess.
Endomotor X-Smart Plus
Der Endo-Motor, d. h. der endodontische Mikromotor, ist ein Gerät zur Reinigung von Wurzelkanälen bei der endodontischen Behandlung. X-Smart Plus zeichnet sich durch einfache und klare Funktionsweise aus, wodurch die Präparierung der Kanäle sogar um 40% kürzer ist als bei Anwendung von herkömmlichen Methoden. Der Einsatz der modernen Technik ermöglicht eine besonders präzise und problemlose Reinigung der Kanäle unter Berücksichtigung ihrer anatomischen Struktur. Darüber hinaus erhöht dieses Gerät die Sicherheit des Eingriffs – das Risiko des Bruchs des Instruments ist auf ein Minimum reduziert.